BMBF research project NamiRo (2015-2017)

Background:
Mineral resources are traded according to their material quality. Information regarding the origin, the extraction and processing is not generally communicated within the supply chain or rather gets lost within the global treatment process. Companies producing with high environmental and social standards have therefore a competitive disadvantage and their achievements are often not recognized and, correspondingly, not honored. This leads to market distortions, especially in case of internationally traded resources, hindering innovations in sustainability.


Moreover, end-customers are requesting more and more often sustainably produced products, investors are in search of possibilities for sustainable investments and companies take responsibility for the whole supply chain of their products. Thus, actors at different positions of the supply chain start requesting information about the extent to which sustainability is assured during mineral exploitation and processing to fulfill their supply chain responsibility. Different interests exist for fostering market transparency of mineral resources and for making environmental and social contributions visible. Transparency can be ensured by standard setting processes, whose compliance can be verified by the business itself or by third parties.


Up to now, such standards exist particularly for conflict minerals, high-value resources such as gold and diamonds or raw materials for construction. The acceptance, effectiveness as well as intended and unintended consequences (for example regarding social implications of such standards), are determined by a number of factors rooted in the general framework and the development process of the respective standard.


Aim of the project:
NamiRo stands for sustainably produced mineral resources. The aim of the project is to develop a standard system for mineral resources which is able to foster transparency of sustainability issues alongside the supply chain of mineral resources.


By standard system we mean on the one hand the standard itself (a document that contains concrete requirements) and on the other hand the initiative (e.g. validation of compliance of requirements, financing, decision-making mechanisms).


“Develop” does not mean to add another standard (or initiative) to the recently increasing number of standards, but rather develop – based on a detailed analysis of existing standards – a blueprint, that constitutes how an ideal standard should look like:

  • which topics should be covered,
  • how could these topics be covered, especially on which existing standards could be drawn on in terms of topic or indicator,
  • what are features of a successful initiative?


The in-depth analysis addresses on results of the project-internal multi-stakeholder process: the sharply risen number of standards has increased the search and transaction costs of companies. Thus, there is a demand for an overview and consolidation.


In the course of the multi-stakeholder process, especially impacts on and chances of the various stakeholders are considered.

BMBF-Forschungsprojekt NamiRo (Zeitraum 2015-2017)

Hintergrund:

Mineralische Rohstoffe werden aufgrund ihrer Qualität gehandelt. Informationen zu Herkunft, Umständen der Förderung und Aufbereitung werden daher nicht generell in der Lieferkette kommuniziert bzw. gehen im Zuge der globalen Verarbeitung verloren. Für Unternehmen, die bei der Produktion hohe Ansprüche an Umwelt- und soziale Aspekte stellen, bedeutet dies einen Wettbewerbsnachteil, da diese Leistungen systembedingt wenig sichtbar sind und entsprechend nicht honoriert werden. Gerade bei den international gehandelten Rohstoffen kann dies zu Wettbewerbsverzerrungen führen und Umweltinnovationen bremsen.


Auf der anderen Seite fragen Endkunden verstärkt nachhaltige Produkte nach, Anleger sind auf der Suche nach nachhaltigen Geldanlagen und Unternehmen übernehmen Verantwortung für die gesamte Lieferkette ihrer Produkte. Aus diesem Grund fordern verschiedene Akteure entlang der Lieferkette zunehmend Informationen ein, inwieweit die Einhaltung von Nachhaltigkeitsaspekten während der Gewinnung und Aufbereitung gewährleistet wird, um ihre Sorgfaltspflichten zu erfüllen. Entsprechend gibt es verschiedene Interessen, Markttransparenz zu fördern und Informationen zu Umwelt- und Sozialleistungen sichtbar zu machen. Diese Transparenz kann durch Standards gewährleistet werden, deren Einhaltung vom Unternehmen selbst oder durch Dritte nachprüfbar ist.


Bisher gibt es solche Standards im Bereich mineralischer Rohstoffe beispielsweise in Bezug auf die Konfliktfreiheit von einigen Rohstoffen, für ausgewählte hochwertige Rohstoffe wie Gold und Diamanten und auch für Baurohstoffe. Die Akzeptanz und Wirksamkeit eines solchen Siegels oder einer Standardinitiative ist an eine Vielzahl von Faktoren geknüpft.


Projektziel:
NamiRo steht für „nachhaltig gewonnene mineralische Rohstoffe". Ziel des Projektes ist es, ein Standardsystem für mineralische Rohstoffe zu entwickeln, das in der Lage ist, die Transparenz von Nachhaltigkeitsaspekten entlang der Lieferkette von mineralischen Rohstoffen zu erhöhen.


Unter Standardsystem verstehen wir dabei einerseits den eigentlichen Standard (ein Dokument mit konkreten Anforderungen) und die Trägerinitiative (die Art, wie bspw. die Einhaltung des Standards sichergestellt wird, die Finanzierung des Systems, Entscheidungsmechanismen usw.).


„Entwickeln“ bedeutet dabei nicht, der in den letzten Jahren deutlich angestiegenen Anzahl an Standardsystemen ein weiteres hinzuzufügen, sondern nach einer detaillierten Analyse der existierenden Systeme eine „Blaupause“ zu entwickeln, die darstellt, wie ein ideales System aussehen könnte:

  • welche Themen sind im Standarddokument möglichst abzudecken,
  • wie könnten diese abgedeckt werden, insbesondere auf welche existierenden Standards kann bei dem Thema oder auch nur Indikator zurückgegriffen werden und
  • wie sieht eine Trägerinitiative aus, die das System erfolgreich betreiben kann?

 

Die vertiefte Analyse und der möglichst weitgehende Rückgriff auf existierende Standards für die Entwicklung der Blaupause greift Ergebnisse aus dem projekteigenen Multi-Stakeholderprozess auf: die stark gestiegene Anzahl von Standardsetzungsinitiativen hat die Such- und Transaktionskosten für Unternehmen stark erhöht, so dass insbesondere ein Interesse an einer Übersicht und Konsolidierung besteht.


Im Zuge des Multi-Stakeholderprozesses werden dann insbesondere auch die Auswirkungen auf und Chancen der vielfältigen Stakeholder erfasst.